Der Anfang zur ketogenen Ernährung

Ketogene Ernährung und lowcarb Diät

Jede Ernährungsform ist individuell und es gibt kein Geheimrezept. Aber es gibt immer einen Weg, sich und seinen Körper kennen zu lernen und nach Lust und Laune zuzugreifen! Die ketogene Ernährung bietet eine Vielzahl von tollen Rezepten an, wieder für sich neuentdeckten Lebensmitteln, an neu gewonnener Vitalität und Lebensqualität. Du wirst merken wie Du vor Kraft strotzen wirst und wieviel Spaß es macht, sich mit dieser Ernährung auseinander zu setzen. Du wirst wieder besser schlafen, ausgeruhter sein und Deinen Körper ganz neu kennen lernen. Und natürlich wird sich diese positive Veränderung auch äußerlich bemerkbar machen. Du wirst Gewicht verlieren oder auch Gewicht zunehmen können, wenn Du eher der Typ, des zu dünn sein bist. Diese Ernährung funktioniert in beide Richtungen. Aber macht Euch bitte immer vorab Eure Gedanken dazu und klärt für Euch ein paar Fragen, damit der Start auch funktioniert.

Damit Ihr mit Elan an Eure ketogene Ernährung ran gehen könnt, hier ein paar Fragen:

  • Werdet Euch darüber im Klaren warum Ihr die Ernährungsumstellung wollt!
  • Für wen ändert Ihr Euer Leben!
  • Welche Ziele habt Ihr!
  • Könnt Ihr und wenn ja auch mit Rückschlägen umgehen!
  • Was kommt danach – habt Ihr neue Ziele im Leben!

Aller Anfang ist schwer, doch wie Du erfolgreich in die ketogene Ernährung einsteigen kannst, erfährst  Du nun in den nächsten Punkten – wie immer kurz und knapp!

Der richtige Plan für Deinen Weg ist der Grundstein für Deine optimale Ernährungsumstellung!

Wir helfen Dir dabei, sich gesund zu ernähren und vital zu werden!

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, möchte ich Euch diese aufzeigen, damit Du stressfrei in ein leichteres Leben starten kannst:

  1. Die Standard ketogene Ernährung als Diät – nicht zur Dauerhaften Variante geeignet
  2. Die zyklische ketogene Ernährung als dauerhafte Ernährungsform geeignet

Ketogene Ernährung als Diät

Aus medizinischer Sicht wäre diese schlichtweg nicht gut für den Körper, denn ein Leben ohne Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Reis etc. auf lange Zeit, kann folgende Auswirkungen haben:

  • An erster Stelle steht das schwere Durchhaltevermögen
  • Die Verwertung der Kohlenhydrate wird sich verschlechtern
  • Knochen- und Gelenkschutzschicht wird weniger gebildet

Die Mentale Komponente, sprich das Durchhaltevermögen muss man sich vor Augen halten. Auch wenn man sich nach längerer Zeit sehr an diese Umstellung gewöhnt, so ist der Verzicht immer wieder präsent.

Der Körper benötigt Hormone, Enzyme und weitere Bestandteile zur Verwertung der Kohlenhydrate. Wird die Zufuhr eingestellt beziehungsweise so stark verringert, baut der Körper diese Enzyme ab. Dies passiert auch, wenn kein beziehungsweise kaum mehr Fett gegessen wird. Was fast noch schlimmer ist, da Vitamine in Verbindung mit Fett verwertet werden. Eine Mangelerscheinung kann stark auftreten.

Eine langfristige sehr strenge ketogene Ernährung hat Auswirkung auf die Schleimhäute, die die Schutzschicht für Knochen etc. bildet. Ist dieses Schmiermittel nicht mehr vorhanden, ist die Verletzungsgefahr höher.

Zyklisch ketogene Ernährung als dauerhafte Ernährungsform

Es gibt zwei Möglichkeiten zur zyklischen Ernährung:

  • Montag bis Samstag strenge ketogene Diät mit max. 50g Kohlenhydraten und Sonntag gesteigerte Kohlenhydrataufnahme
  • Montag bis Samstag strenge ketogene Diät mit max. 50g Kohlenhydraten und Samstag bis Sonntag gesteigerte Kohlenhydrataufnahme

Aber bedenke, es nie irgendwie zwischendurch zu ändern. Dann müsste der Körper mit dem Blutzuckerspiegel zu sehr kämpfen.

Wichtig: Selbstverständlich musst Du immerdarauf bedacht sein, gesunde Kohlenhydrate zu essen. Zuckerkonsum, Weizenprodukte, Kartoffeln etc. würden sich äußerst ungünstig auf den Blutzuckerspiegel, sowie der Fettverbrennung, auswirken. Esse an diesen Refeed-Days immer Vollkornprodukte!

Wie so ein Refeed – Day richtig funktioniert erklären wir Dir sehr gerne und können solche Tage zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit in Deine Ernährungspläne einbauen. Wir helfen Dir, damit auch diese Ausnahmetage funktionieren.

Die ketogene Ernährung ist kein Wundermittel, doch kann es viele neue Türen öffnen und zu einem vitaleren und gesünderem Leben führen.

Wichtige Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung der ketogenen Ernährung:

  1. Verteilung der Makronährstoffe
  2. Auswahl der richtigen Lebensmittel
  3. Tagesbedarf an Kalorien / Kaloriendefizit/ Alkoholkonsum : Bier ist absolut tabu,trockene Weiß/Rotweine sowie trockener Sekt in geringen Mengen möglich. Oder Ihr trinkt unsere ketogenen Weine und das ganz ohne Reue.

Welche Lebensmittel gut für die ketogene Ernährungsform sind, kannst Du in unserem Blog „ketogene Lebensmittel“ nachlesen. Da erfährst Du was für Lebensmittel Du unbedenklich essen und trinken kannst und welche Du vorrätig haben solltest.