Deine Beratung


Deine persönliche & individuelle Beratung für ketogene Ernährung und Bewegung

Es gibt viele Seiten im Internet, auf social media und Youtube, die ketogene Ernährung und Sportpläne erklären und anbieten. Tausende Rezepte und Fitness-Videos sind zu finden. Doch kaum wird individuell, auf den einzelnen Menschen und deren Bedürfnisse eingegangen. Viele Anbieter verfügen über keinerlei Ausbildung in Ernährung und Sport. Aber sie beraten und empfehlen, das kann doch nicht sein?!

Da frage ich mich:

  • Wo ist die Anamnese?
  • Wo ist das persönliche Gespräch?
  • Wer bespricht die Vorlieben für bestimmte Lebensmittel?
  • Wo bekomme ich einen individuellen Ernährungsplan mit all den Punkten, die beachtet werden müssen, her?
  • Wo redet man über körperliche Beschwerden oder Erkrankungen?
  • Wie gehe ich dann mit dieser Ernährungsumstellung und Ernährungsform um?
  • Wer ist an meiner Seite? Wer hört mir zu, wenn es mal nicht so läuft?
  • Wer motiviert mich vom Sofa aufzustehen und Bewegung in mein Leben zu bekommen?
  • Wo kann ich mit Gleichgesinnten sprechen, mich austauschen und zusammen Sport machen?

Wie ketogene Ernährung mein Leben verändert hat

Ich bin Manuela Lerch, genannt Manu, bin 54 Jahre jung, glücklich verheiratet und Mutter einer 30 jährigen Tochter. Seit Januar 2021 gehe ich auf meinem neuen Weg in Richtung bewusster Ernährung, bewusster Genuss, bewusster gesund leben, bewusster Spaß am Leben – leichter Leben!

Um meine persönliche Geschichte kurz zu erzählen, möchte ich erwähnen, dass ich noch vor sehr langer Zeit nur gearbeitet habe, meine Ernährung hauptsächlich aus Zigaretten und Kaffee bestand und ich dachte ich bin nicht klein zu kriegen.

Pustekuchen, denn mich riss eine Hirnblutung auf Grund eines Aneurysmas aus meinem Leben. Es folgte ein wochenlanges Koma, Intensivstation, Rollstuhl, Laufen lernen und wieder klar kommen….

Also aufgehört zu rauchen, mich einigermaßen gut ernährt mit
dem Resultat, dass ich circa 12 Kilo zugenommen habe und der Kreislauf begann von Neuem – wenig essen und verzichten und wie verrückt Sport machen, anstelle von Genuss und Spaß an der Ernährung und Freizeitbewegung.

Als ich das nun überwunden hatte, kam die Diagnose:
Genetische Polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) mit der Aussicht auf Dialyse oder Nierentransplantation.

Verzweiflung machte sich breit, bis ich von einer neuen Studie über die ketogene Ernährung in Bezug auf Krankheiten und deren Möglichkeiten gelesen habe. Dies war der Schlüssel für mein Umdenken, für meine Chancen etwas für mich und meinen Körper zu tun!

Und das habe ich bis heute geschafft – Nierenwerte sind konstant – ich habe 10 Kilo wieder abgenommen – ich fühle mich fitter denn je!

Das hat mich dazu bewogen eine Fortbildung in Ernährungsberatung und ketogener Ernährung zu absolvieren, damit diese Ernährungsumstellung auch Hand und Fuß hat!


Du willst dich FIT & GESUND fühlen und weißt nicht wie du an dein Ziel kommst?

Es gibt kein Geheimrezept, aber es gibt einen Weg, sich und seinen Körper kennen zu lernen, und alles in seinem Leben positiv verändern zu können!

Denn Du bist, was Du isst!


Ziele & Erwartungen

sich fit & gesund fühlen

Wow, das ganze Jahr top in Form

Stets ein gutes Training absolvieren

immer voll guter Energie

Ernährung mit viel Leichtigkeit

Realität & Hindernisse

kein genauen Plan und mangelndes Wissen

Rückschläge nehmen die Motivation

notwendige Disziplin fehlt

Fehler unterlaufen

Prioritäten werden falsch gesetzt

So kann es sein

100 € für gesundes Essen ausgeben

Walken/Spazieren gehen

1 Stunde Sport machen

Sich mit Gleichgesinnten treffen

Träume und Ziele verfolgen

So ist es oftmals

100 € für Fast Food & Süßes

Auf dem Sofa liegen

1 Stunde Fernsehen

zu Hause sitzen und langweilen

verzweifeln und nicht wissen wohin


Bewegung & Sport steigert deine geistige Leistung und du fühlst dich fit und gesund

Ich bin Holger Lerch, 59 Jahre jung, glücklich verheiratet und
lebe schon immer nach meinem oben genannten Motto.

Mein Joballtag fand vor dem Bildschirm im Büro statt, deshalb war als Ausgleich die Bewegung nach der Arbeit wichtig für mich. Den Kopf frei bekommen, sich auspowern und danach einfach toll fühlen!

Seit meiner Jugend spielt gesundes Leben in Verbindung mit Sport für mich eine große Rolle. Dabei kam es nie darauf an, welche Art von Bewegung oder Sport ich betreibe – Hauptsache man bewegt sich und bleibt fit.

Ob Fußball im Verein (Mannschaftssport), Radfahren, Fitnessstudio, Schwimmen, Wandern, Walken oder Halbmarathon – alles hat seinen Reiz und alles habe ich „durchgezogen“.

Vor allem Ausdauersport verlangt ein großes Maß an Disziplin und Überwindung, überhaupt damit zu starten. Den Kopf muss man nur überzeugen!

Im Laufe der Jahre bemerkte ich, dass in Verbindung mit der richtigen Ernährung alles leichter wird. Man unterstützt den Körper bei Allem, wenn man sich neben der Bewegung auch noch gesund und angepasst ernährt. Leicht ist der Anfang auch hier nie – der Kopf muss überzeugt werden.

Wenn es dann aber einmal umgesetzt ist, fühlt man sich besser denn je.

Nun denn, ich gehe auf die 60 zu, fühle mich aber immer noch jung und habe mich entschieden, mit anderen zu teilen, wie man sein Leben mit der richtigen Ernährung und Bewegung leichter und glücklicher gestalten kann.

Das hat mich dazu bewogen, zu meiner Ausbildung als Koch, ebenso eine Fortbildung als Fitnesstrainer zu absolvieren, damit die Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport auch Hand und Fuß hat!

Vielen fällt der Anfang schwer, sich zu bewegen, für sich die richtige Sportart zu finden – ich helfe euch gerne dabei zu beginnen und Spaß daran zu haben.

Euer Holger


Lass dich unverbindlich beraten

Dein erster Schritt in Richtung Ziel

Manuela von Lerch & Lerch erklärt dir, wie du nach einer ersten Anamnese und Beratung, mit einem individuellen Ernährungsplan und einem Bewegungsprogramm dein Ziel erreichst.

Holger und Manuela unterstützen und motivieren dich mental auf deinem Weg. Dabei bekommst du von uns die richtigen Tools und findest nebenbei tolle Rezepte und Sportprogramme auf unserer Seite.

Wir freuen uns auf dich.