Wie verhält es sich mit Alkohol in der ketogenen Ernährung?

Wie verhält es sich mit Alkohol in der ketogenen Ernährung?

Bei ketogener Ernährung ist ein gut ausgearbeiteter Ernährungsplan sehr wichtig, damit der Körper in die Ketose kommt und in Ketose bleibt. Das heißt, wie bei anderen Diäten auch, dass Süßigkeiten, Snacks, Softdrinks und Alkohol grundsätzlich verboten sind. Die gute Nachricht ist, dass es hier auch  kohlenhydratarme Ausweichmöglichkeiten gibt. Die schlechte Nachricht ist, dass der Konsum von Alkohol die Ketose verlangsamt und den Diäterfolg verzögern kann. Ein Grund dafür ist, dass der Körper für seine Energie zuerst den Alkohol abbaut und dann erst auf den Fettspeicher zugreift.  Zudem besteht bei Alkohol auch die Gefahr einer Suchtübertragung, wenn man ein gestörtes Verhältnis zu Kohlenhydraten und Zucker hat. Das heißt, wer vorher die Finger nicht von z.B. Süßigkeiten lassen konnte, der läuft Gefahr, bei ketogener Ernährung zwar auf Zucker zu verzichten, aber dafür quasi stellvertretend auf Alkohol auszuweichen, weil der „erlaubt“ ist.

Wer aber davon nicht betroffen ist und wer glaubt, dass er sich im Griff hat und eine verlangsamte Gewichtsabnahme in Kauf nimmt, muss nicht vollständig auf Alkohol verzichten.

Zuckerfreie reine Alkohole sind zum Beispiel

Gin, Rum, Whiskey, Wodka und natürliche unsere ketogenen Weine und Sektsorten, die du bei  uns im Shop erhältst.  

Bier hingegen ist sehr kohlenhydratreich, man denke an den Bierbauch, und arbeitet der Ketose entgegen. Bier ist auch als flüssiges Brot bekannt.

Ein Glas Bier hat 13g Kohlenhydrate und bis zu 300 Kcal Brennwert! Es gibt zwar Biere, die wenig Kohlenhydrate enthalten, im Großen und Ganzen sind sie aber keine echte Alternative für einen  Bierliebhaber.

Mit einer ketogenen Ernährungsweise besser verbinden lässt sich - in Grenzen – trockener Champagner und trockener Wein. Diese alkoholischen Getränke sind zwar relativ kohlenhydratarm, enthalten aber immer sogenannten Restzucker, der während der Gärung in Alkohol umgewandelt wird. Ob Champagner oder Wein mehr oder weniger Restzucker enthalten, liest man aus den Bezeichnungen trocken, halbtrocken und lieblich. Noch stärker schlagen angereicherte Weine an, wie z.B. Portwein und Sherry, Madeira. Da jedoch bei einer ketogenen Diät Zucker strikt verboten und die Anzahl an täglichen Kohlenhydraten begrenzt ist, muss man sich bei den Weinen auf trockene Sorten mit wenig Restzucker beschränken und auf ein kleines Glas dann und wann, um die Ketose nicht zu gefährden.

In Kalorien gerechnet, schlägt ein Glas Champagner mit 2g Kohlenhydrate und 95 Kcal zu Buche. Trockene Weine, weiß oder rot, haben ebenfalls 2g Kohlenhydrate und rund 120 Kcal Brennwert.

Glücklicherweise haben wir für euch Weine gefunden, die einer ketogenen Ernährung nicht entgegenstehen und trotzdem schmecken (Link). Sie enthalten keinen Zucker und haben nur 58 Kcal pro Glas. Hier kann man das Glas Wein genießen, ohne sich Sorgen über die Ketose oder den Blutzuckerspiegel machen zu müssen. Natürlich ist aber hier auch das Maß das Ziel! Wer langsam abnehmen möchte, eine gesunde Leber hat und auch sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen, dem wird ein Glas Wein zum Essen eher nicht schaden.

Wer allerdings bemerkt, dass sein Gewicht nicht mehr weniger wird oder sogar zunimmt, sollte auf das tägliche Glas Wein oder auf Alkohol ganz verzichten. 

Ein weiterer Aspekt von Alkohol während der ketogenen Diät ist der, dass etliche Mitglieder in Keto Foren davon berichten, dass ihre Alkoholtoleranz jetzt viel niedriger ist und sie schnell berauscht sind.  Während es selbstverständlich ist, dass man niemals trinken und fahren darf, muss  man sich daher bei einer ketogenen Ernährungsweise des Risikos einer schnelleren Beeinträchtigung bewusst sein.

Andererseits haben viele Menschen aber auch festgestellt, dass die Keto-Diät ihnen geholfen hat, ihr Verlangen sowohl nach Zucker als auch nach Alkohol zu stoppen. Es scheint, dass der Körper positiv darauf reagieren kann, wenn man von der Kohlenhydrat-  auf die Fettverbrennung umschaltet. Oder anders gesagt, wenn der  Körper nicht mehr auf Kohlenhydrate und Zucker angewiesen ist, ist er zufrieden, seine Energie aus der Fettverbrennung zu ziehen, und man hat keine Gelüste mehr.

Die perfekte Alternative

Schaut gerne in unseren Shop, dort haben wir ketogen tauglichen Wein und Sekt mit Null Kohlenhydraten  und somit Null Zucker, aber trotzdem mit Alkohol wie normaler Wein und Sekt. Er schmeckt hervorragend und ist die perfekte Alternative, ohne Reue ein Glas zu genießen.