Da ich selbst mit der genetischen Erkrankung der polyzystischen Nieren und polyzystischen Leber betroffen bin, ist es mir ein Anliegen, vielen Mut zu machen, die verzweifelt sind oder sich auch damit auseinander setzen wollen, sich gesund zu ernähren und aktiv mitzuwirken.
Endlich gibt es erste Ergebnisse der ersten Studien "KETO bei polyzystischen Nieren", die an der Universitätsklinik in Köln sowie in den USA jahrelang durchgeführt wurden und es wird weiter geforscht. Ihr findet im Internet / Youtube, die ersten Stellungnahmen zu diesem Thema.
Bei der polyzystischen Nieren/Lebererkrankung sind die Organfunktionen betroffen und diese Störungen entwickeln Zysten, die mit Wasser gefüllt sind. Diese Zysten schränken die Nierenfunktion ein und können sich enorm vermehren. Was am Ende oftmals zur Dialyse führen kann.
Mit der Ernährungsumstellung zur ketogenen Ernährung passt sich dein Körper auf den neuen Stoffwechsel - der Ketose - an. Das heißt du hungerst deine Zysten praktisch aus, die Zucker und Kohlenhydrate zum Wachstum benötigen. So meine vereinfachte Erklärung der medizinischen Erklärung.
Doch ich glaube jeder Betroffene, hat schon genug darüber gehört und gelesen. Für mich ist es jetzt viel wichtiger, was ich tun kann, um dieses Fortschreiten eventuell positiv zu beeinflussen. Mir ist es wichtiger zu erklären, wie man genussvoll und ohne großen Verzicht die Ernährung umstellen kann - und das dauerhaft! Und das Wichtigste dabei ist und bleibt - die gesunde Ernährung!
Ich selbst habe vor fast zwei Jahren von der Studie gelesen und wollte auf keinen Fall warten mit der ketogenen Ernährung zu starten, sondern gleich damit beginnen. Was ich dann auch getan habe. Für mich war und ist es bis heute wichtig, alles zu tun, um mich mit dieser Erkrankung gesund zu halten und wohl zu fühlen. Ich möchte alles tun, damit sich mein Stadium (3 a/b) nicht verschlechtert.
Aus diesem Grund habe ich mich in Ernährungsberatung fortgebildet und habe mich auf ketogene Ernährung spezialisiert. Ich wollte es einfach richtig machen, damit ich auch dauerhaft damit leben kann.
Was soll ich sagen?
Es geht mir prächtig. Meine Nierenwerte sind stabil, ich habe dabei 9 Kilo abgenommen und mich nun mit der ketogenen Ernährung so eingestellt, dass ich mein Gewicht halte, dass ich mich fit fühle und dabei meine Erkrankung oftmals vergesse, da ich keinerlei Beschwerden habe.
Ebenso wichtig ist es zu erwähnen, dass man mit der ketogenen Ernährung ebenso an Gewicht zulegen kann, für alle Betroffenen, die zu wenig Gewicht haben!
Es ist meine Passion, nun mit dieser KETO Ernährung Allen Mut zu machen, nicht zu verzweifeln und aufzugeben, sondern einen neuen Weg zu versuchen.
Alles Liebe, Eure Manu
P.S. Solltet ihr Fragen oder Sorgen haben, dann schreibt mir gerne unter: manuela@lerchundlerch.de
Du bist interessiert an einer gesunden Lebensweise und möchtest dich bewusst und vor allem genussvoll ernähren? Dann zeigen wir dir gerne, wie du mit deinem individuellen ketogenen Ernährungsplan und der richtigen Bewegung ans Ziel kommst.
Erfahre mehr über das Ernährungs- und Bewegungsprogramm von LERCH&LERCH