MCT-ÖL – ein kleines Wunder für deine Ketose

MCT-ÖL

Vermutlich ist dir der Begriff MCT-Öl bereits über den Weg gelaufen, vor allem wenn du dich mit ketogener Ernährung schon etwas befasst hast. Das MCT-Öl findet immer mehr Anhänger – und das aus gutem Grund. In diesem Blog erklären wir dir was es ist, und wieso es deinem Körper so gut tun wird.

Lass uns zuerst mal genauere betrachten, in welche Kategorien Fette unterteilt werden können.  Zum einen unterscheidet man zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.  Der Unterschied hierbei besteht in der Anzahl der Doppelbindungen in der Fettsäurenkette. Gesättigte Fettsäuren weisen keine Doppelbindungen zwischen den Atomen auf, ungesättigte Fettsäuren hingegen mindestens eine Doppelbindung in der Fettsäurekette.

Man kann Fette aber auch in kurzkettige, mittelkettige und langkettige Fettsäuren unterteilen. Doch warum ist das so wichtig? Je kürzer die Kette, umso kleiner sind die Moleküle. Umso kleiner die Moleküle, umso schneller kann der Körper das zu sich genommene Fett in Energie umwandeln.

Kurzkettige Fettsäuren werden nur vom Körper hergestellt und sind nicht in Nahrungsmitteln enthalten. 
Mittelkettige Fettsäuren sind bei einer durchschnittlichen Ernährung nur in sehr geringen Mengen enthalten.
Langkettige Fettsäuren sind in den meisten Lebensmitteln enthalten, die wir normalerweise konsumieren (die Energie wird nach frühestens 6 - 8 Stunden vom Körper freigesetzt!)

MCT-Öl besteht aus mittelkettigen Fettsäuren (Medium Chain Triglycerides  = MCT). Hergestellt wird das MCT-Öl aus reinem Kokosöl. Da Kokosöl in seiner Reinform jedoch auch Langkettige Fettsäuren beinhaltet, werden diese in einem gesonderten Verfahren herausgefiltert. So entsteht das MCT-Öl.

Was bewirkt nun das MCT-Öl in unserem Körper genau?

Kokosöl zählt zu den gesättigten Fettsäuren, wird jedoch von unserem Körper anders verarbeitet. Es ist daher leicht verdaulich und wird schnell in die Leber transportiert und dort direkt in Ketonkörper verwandelt. Es ist also ein wahrer Energiebooster! Dadurch wird auch das Gehirn mit schneller Energie versorgt wodurch die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird und auch länger anhält. Due durch die Zuführung von MCT-Öl gebildeten Ketonkörper helfen unserem Körper länger im Fettverbrennungsmodus und somit in der Ketose zu bleiben. Das sorgt für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und hilft bei der Gewichtsreduktion.

Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass MCT-Öl einen positiven Einfluss auf deinen Cholesterinspiegel hat. Auch eine positive Wirkung auf das menschliche Gehirn konnte schon nachgewiesen werden.  Und das ist noch nicht alles! MCT-Öl nimmt auch einen positiven Einfluss auf das größte Organ deines Körpers: deine Haut. Sie wird spürbar zarter, die Poren verstopfen nicht so schnell und es hat eine antimikrobielle Wirkung.

Zudem nimmt es Einfluss auf dein Sättigungsgefühl! Wenn MCT-Öl zu einer bestimmten Mahlzeit eingenommen wird, hält dein Sättigungsgefühl länger an, als wenn die Mahlzeit ohne MCT-Öl zu sich genommen wird.

Doch nicht nur zur Gewichtsreduktion und zur Verbesserung des gesundheitlichen Zustands wird MCT-Öl eingesetzt. In Sportlerkreisen ist es ebenfalls weit verbreitet. Wie schon erwähnt, liefert das MCT-Öl einen wahren Energiebooster für deinen Körper. Viele Sportler stellen dadurch fest, dass sie ihre Leistungsfähigkeit leichter erbringen können und vor allem auch länger durchhalten können.

Jetzt wissen wir, welche Vorteile wir uns durch die Einnahme von MCT-Öl verschaffen können. Doch wie wird es richtig eingenommen? Unser MCT-Öl ist so gut wie geschmacks- und geruchsneutral. Daher lässt es sich – für die meisten zwar nur theoretisch – direkt pur verzehren. Wer jedoch die ölige Konsistenz im Mund nicht mag, muss jetzt jedoch nicht verzweifeln. MCT-Öl lässt sich wunderbar in Getränke oder Gerichte mit einbinden.

Für die meisten die bevorzugte Variante ist der sogenannte Bulletproof Coffee. Hierbei handelt es sich um schwarzen Kaffee der mit MCT-Öl oder geklärter Butter gemischt wird. Dies reduziert direkt das Hungergefühl am Morgen und unterbricht nicht das Intervallfasten.  Er sorgt dadurch für langanhaltende Energie und einen optimal Start in den Tag. Ebenso gut kannst du das MCT-Öl in deinen Joghurt rühren oder in deine Salatsoße miteinbinden. Wichtig ist, dass das MCT-Öl auf max. 150 Grad erhitzt werden sollte, da es sonst seine positiven Eigenschaften verliert und dir keinen Nutzen mehr bringt.

Die Dosierung ist ebenfalls relativ einfach. Am besten beginnst du mit einem Teelöffel pro Tag und steigerst die Dosierung langsam. Gib deinem Körper Zeit sich an das Kokosöl zu gewöhnen.  Ist dein Körper die Einnahme von Kokosöl nicht gewohnt, könnte er bei einer zu Hohen Dosis zu Anfang etwas empfindlich mit Verdauungsproblemen reagieren. Steigere dich also langsam. Du kannst deine tägliche Dosis einmal wöchentlich  um einen Teelöffel erhöhen.  Maximal solltest du jedoch 6 Teelöffel täglich zu dir nehmen.

Probiere das hochwertige C-8 MCT Öl, sowie unser Bio MCT Öl das in unserem Shop erhältlich ist, einfach aus, denn es ist geschmacksneutral und überall in Deinen Lebensmitteln  einsetzbar. Du wirst schnell merken, wie es Deine Fettverbrennung ankurbelt.