Keto Diät – Ran an den Speck

Keto Diät Abnehmen

Es gibt Hilfe, es gibt eine Ernährungsform namens Keto oder LowCarb, die neue Ansätze in Dein Leben, Deine Gesundheit und Dein Essverhalten bringen kann. Du musst Dich nur trauen, dein Leben zu ändern.

In den letzten 50 Jahren, hat sich die Zahl der übergewichtigen Menschen auf der Welt verdreifacht und in Deutschland sind derzeit mehr als 50% der Bevölkerung (Erwachsene) zu dick, sogar adipös. Und dieses übermäßige Gewicht lässt chronische Entzündungen im Körper entstehen, die wiederum für einige Folgeerkrankungen verantwortlich sein können. Hautprobleme, Darmprobleme, Herz-Kreislaufprobleme, Diabetes, Gefäßleiden um nur einige zu nennen. Adipositas ist derzeit die fünfhäufigste Todesursache weltweit, doch dies muss nicht sein.

Diese fettbetonte und eiweißreiche Kost, genannt ketogene Ernährung, lässt Deine ungesunden Pfunde schmelzen und auf gesunde Weise abbauen. Du muss nicht mal dabei hungern oder verzichten und hast keinen JOJO Effekt. Richtig gesund wird es mit viel Gemüse, Ballaststoffe und Kräutern. Aber keine Angst, Du musst nicht zum Hasen mutieren und bekommst nur noch Grünzeug, denn die ketogene Ernährung ist so vielseitig und geschmackvoll. Du musst die Ernährung nur richtig kennen lernen. Wir bieten Dir die Unterstützung, die Du brauchst. Wir Kochen und Backen zusammen, schau doch mal auf unsere Programme, dann siehst Du wie wir Dich bei Deinem ketogenen Ernährungs- und Bewegungsplan helfen.

Gehen wir also etwas tiefer in die Materie der ketogenen Ernährung in Verbindung mit Gewichtsverlust und Gesundheit

Was macht uns eigentlich zu dick? Jahrzehntelang galt zu viel Fett im Essen und zu wenig Bewegung als der Dickmacher Nummer 1. Um Gewicht zu verlieren solle man weniger Kalorien zu sich nehmen und viele Kalorien beim Sport verbrennen. Und da Fett viel zu viele Kalorien hat, empfiehlt es sich, Fett einzusparen und zusätzlich auf Kohlenhydrate weitgehendst zu verzichten. Diese Rechnung, das weiß man heute, geht nicht auf. Denn, wenn Du die Kalorienzufuhr drastisch reduzierst, schaltet Dein Körper auf Sparflamme und der Kreislauf, des immer weniger Essens und immer mehr um den Blockrennen, beginnt. Dein Grundumsatz wird dauerhaft sinken, Du fühlst Dich schlapp und müde und gibst irgendwann auf. Der JOJO Effekt beginnt!

Mit der ketogenen Ernährung, die kohlenhydratreduziert und fettbetont ist, verhält es sich anders. Denn diese Art der Ernährung erleichtern Deinem Körper das Abnehmen, weil der Blutzucker- und Insulinspiegel niedrig gehalten wird. Und das wiederum fördert die Fettverbrennung. Zudem bist Du mit der ketogenen Ernährung viel länger satt, dafür sorgen der hohe Fett- und Eiweißanteil in Deiner Kost. Fett wird verbrannt und die sogenannten Ketone werden gebildet. Diese Ketone sind ausgezeichnete Energielieferanten für Deinen gesamten Organismus. Der Körper wehrt sich nicht mehr gegen das Abnehmen, es funktioniert von allein.

Warum Kohlenhydrate reduzieren? Ganz einfach gesagt, weil Nudeln, Weizenmehl, Reis, Kuchen ect sich im Körper in Zucker verwandeln und den Fettabbau hemmen, sogar verhindern.

Wie genau jeder individuelle Ernährungsplan aussieht, kann genau berechnet und  einfach durchgeführt werden. Wie? Wir helfen Dir dabei!

Was sind nun die Do`s und was die Dont`s ? Wie machen wir uns das Abnehmen leichter, was sollten wir uns vor Augen führen? Hier ein paar Tipps

Dos:

  • Langsames und bewusstes Essen ist der erste Schlüssel zum Erfolg und wieder zu genießen, die Lebensmittel zu schmecken und wieder Freude an tollen Nahrungsmitteln zu bekommen
  • Trinke vor den Mahlzeiten größere Mengen lauwarmes Wasser – am Besten mit einem Spritzer Zitrone, da der Blutzuckerspiegel um 20% weniger ansteigen wird
  • Iss täglich eine Handvoll Nüsse, denn die kurbeln die Fettverbrennung zusätzlich an
  • Iss möglichst früh zu Abend. Wenn das nicht möglich ist, dann halte von Deiner letzten Mahlzeit an eine Esspause von 12 – 14 Std ein. Das hilft Deinem Blutzuckerspiegel.
  • Programmiere Deine Darmflora mit ballaststoffreichen Lebensmitteln auf schlank
  • Bewege Dich jeden Tag für mindestens 1 Stunde – abwechslungsreiche Bewegungsprogramme findest Du bei uns
  • Sport vor dem Frühstück kurbelt Deinen Fettverbrennungsmotor zusätzlich an
  • Putze Dir die Zähne nach den Mahlzeiten, oder nimm Bitterstoffe zu Dir, denn das verhindert den Heißhunger auf Süßigkeiten
  • Nimm Dir, wenn Du eingeladen bist, einen ketogenen Kuchen oder ketogenes Brot mit, denn das verhindert, dass Du Dich von zuckerreichem Essen ernährst. Und es kommt gut an, wenn nicht Ketogene davon kosten dürfen.

Dont´s:

  • Einen Einkauf tätigen mit leerem Magen ist tabu! Womöglich wirst Du dann schwach
  • Hebe keine kohlenhydratreichen Lebensmittel im Vorratsschrank. Entferne alles und schaffe eine klare Linie.
  • Esse nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag, denn zu viele Zwischenmahlzeiten verhindern die Stabilisierung Deines Blutzuckerspiegels
  • Vermeide längere negative Stressphase, da der Dein Körper Fett speichert für schlechte Zeiten. Wie man Stress abbaut, wir zeigen es Dir mit unseren Bewegungsprogrammen. Die machen den Kopf frei! Sonst kämpfst Du gegen Windmühlen, wenn du Gewicht verlieren möchtest und es belastet natürlich Deine Gesundheit.
  • Schlafmangel ist Gift bei jeder Diät, Ernährungsform und Deinem Gesundheitsbewusstsein. Versuche so oft wie möglich vor Mitternacht zu schlafen, denn da läuft Deine Fettverbrennung auf Hochtouren.

Welchen Einfluss kann die ketogene Ernährung auf unsere Gesundheit und die Folgeerkrankungen nehmen?

Lese dazu unseren Blog „Übergewicht-mehr als ein ästhetisches Problem“